BlackBerry Pearl 8220 im Clamshell-Design

BlackBerry Pearl 8220 Flip im Test

Multimedia und Internet

Mit der aktuellen Firmware erhält der Flip auch verbesserte Multimedia-Eigenschaften. Wie bereits erwähnt liest der BlackBerry Pearl Flip bis zu 32 GByte große Micro-SD-HC-Speicherkarten. Damit kann der Flip als MP3-Player sekundieren, zumal die Standard-Audio-Buchse auch den Anschluss hochwertiger Kopfhörer ermöglicht. Der Media-Player des Gerätes wurde in der aktuellen Firmware zudem überarbeitet, und lässt sich am besten mit der Software von Nokia vergleichen.

Mediaplayer: Die neue Firmware bringt auch einen verbesserten Musik-Player.
Mediaplayer: Die neue Firmware bringt auch einen verbesserten Musik-Player.

Seit dem Bold erhalten BlackBerrys auch einen neuen Browser, der ähnlich wie Opera Mini Webseiten über einen Proxy abruft und passend zum Gerät herunterrechnet. Das hat den Vorteil, dass Surfen auch über EDGE relativ zügig von statten geht. Bei komplexen Javascripts oder gar Flash-basierten Seiten zeigt der Flip aber Schwächen. Aufgrund des kleinen Displays macht die Darstellung solcher komplexen Inhalte aber sowieso wenig Sinn.

Wer seine Kommunikation hauptsächlich über Instant Messenger erledigt, kann sich bei RIM mittlerweile für nahezu jedes Netzwerk einen passenden Client herunterladen. Im Test mit Google Talk ließ sich unterwegs bequem chatten. Einen Nachteil: Einen Multi-Messenger, der mehrere Protokolle beherrscht, gibt es noch nicht.