Erstmals ein BlackBerry mit HSDPA

BlackBerry 9000 Bold im Test

Multimedia und Internet

RIM will mit der neuen BlackBerry-Serie auch in den Markt für Endkunden. Daher wurde die Multimedia-Fähigkeit des Bold noch einmal kräftig überarbeitet. Der neue Mediaplayer spielt Musik, Podcasts, Video und zeigt Bilder an. Besonders gut hat uns gefallen, dass der Player die Albuminformationen unserer Testlieder korrekt anzeigt, inklusive Albumcover.

Unterhaltung: Der Musik-Player lässt sich gut bedienen.
Unterhaltung: Der Musik-Player lässt sich gut bedienen.

Dank dem 3,5-mm-Standardanschluss lassen sich auch hochwertige Kopfhörer mit dem Bold verwenden. Im 1 GByte großen internen Speicher lässt sich bereits eine ganze Reihe von Liedern ablegen, zusätzlich unterstützt der BlackBerry 9000 bis zu 32 GByte große MicroSD-Speicherkarten.

Mediaplayer: Neben Musik kann der Bold auch Videos, Bilder und Podcasts anzeigen.
Mediaplayer: Neben Musik kann der Bold auch Videos, Bilder und Podcasts anzeigen.

Der Browser wurde für den Bold kräftig überarbeitet und ist nun deutlich schneller. RIM verwendet ein ähnliches Verfahren wie Opera, die angefragten Seiten werden erst vom BlackBerry-Server geladen, komprimiert und dann das Endgerät weitergereicht. Mit Opera Mini surft es sich dabei aber schneller und bequemer. Wer öfter mobil im Internet surft, sollte in jedem Fall Opera Mini installieren. Zum Testzeitpunkt war allerdings noch keine native Version für den Bold verfügbar, diese wird aber wahrscheinlich in Kürze nachgereicht.

Unterwegs surfen: RIM hat den vorinstallierten Browser kräftig überarbeitet.
Unterwegs surfen: RIM hat den vorinstallierten Browser kräftig überarbeitet.