BlackBerry 8800: Akku-Langläufer mit Navigationsschwierigkeiten

Nach den Consumern sollen nun auch die richtigen Business-Kunden ein Lifestyle-Gerät erhalten. Der 8800 ähnelt im Design dem BlackBerry Pearl, verfügt aber über eine Volltastatur und zusätzliche Positionsbestimmung mittels GPS. TecChannel hat das Gerät getestet.

Als Business-Nutzer von BlackBerrys hat man es nicht einfach. Während die Consumer mit dem eleganten Pearl protzen können, war der Viel-Mailer bislang auf das Standarddesign angewiesen. Der aktuelle BlackBerry 8800 soll hier Abhilfe schaffen.

Größenvergleich: Links der Pearl, rechts der 8800.
Größenvergleich: Links der Pearl, rechts der 8800.

Das Design des neuen Handhelds orientiert sich komplett am BlackBerry 8100, genannt Pearl, verzichtet aber auf die Kamera. Stattdessen verbaut RIM ein GPS-Modul, das seinen Kunden stets die Richtung weisen soll.

Wir haben die neue Designhoffnung für Business-Kunden ins TecChannel-Testcenter geholt und liefern Ihnen in unserem Praxistest einen Überblick über die Neuerungen. Auf die E-Mail- und Push-Funktionalitäten gehen wir dabei nur am Rande ein, dort gab es keine signifikanten Änderungen.