Black-Hat-Konferenz: Windows Vista gehackt

Joanna Rutkowska, Sicherheitsexpertin von Coseinc, hat auf der Hackerkonferenz Black-Hat Microsofts jüngstes Betriebssystem Windows Vista geknackt.

Microsoft hatte erst kürzlich die Sicherheitsvorkehrungen verbessert und in der 64-Bit-Version unsignierte Treiber blockiert. So wollte man verhindern, dass schädlicher Code tief in das System eindringe. Dennoch konnte Rutkowska nun ungeprüften Code einschleusen und ausführen.

Laut Austin Wilson, Produktmanagement-Direktor von Microsoft, seien dazu allerdings Administratorenrechte notwendig gewesen. Außerdem habe man bereits Möglichkeiten gefunden, um die Sicherheitslücke zu schließen. Auch die Auslieferung des Betriebssystems werde dadurch nicht verzögert. Der Software-Gigant hat auf der Black-Hat-Konferenz bereits Preview-Versionen von Vista verteilt. (ala)