Bizarre Strafe: Ehemaliger EliteTorrents-Admin muss Windows benutzen

Ein ehemaliger Administrator der im Jahre 2005 geschlossenen Seite EliteTorrents muss per Gerichtsbeschluss künftig Windows nutzen.

Der ehemalige Administrator des nicht mehr existenten BitTorrent-Trackers EliteTorrents Sk0t muss seine Internetverbindung überwachen lassen. Dies resultiert aus einer Verurteilung im September 2006 wegen Copyright-Verletzungen. Die illegale Bereitstellung von „Star Wars: Episode III“ brachte ihm fünf Monate Knast und fünf Monate Hausarrest ein.

Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, wartete eine kleine Überraschung auf ihn. Er besuchte seinen Bewährungshelfer, der ihm mitteilte, dass er künftig seine Internetverbindung überwachen müsse. Laut seinem eigenen Blog stellt dies eigentlich kein Problem für ihn dar. Dumm ist nur, dass die Software ausschließlich auf Windows läuft. Das von Sk0t genutzte Ubuntu-Linux wird nicht unterstützt, was für ihn bedeutet: „Microsoft und Monitoring-Software oder kein Computer“. Sk0t hat TorrentFreak erzählt, dass er die entsprechende Software kaufen müsse. Dies sei jedoch nicht einfach, da er arbeitslos sei. Die Aussichten auf eine Arbeitsstelle sei mit zwei Vorstrafen ebenfalls aussichtslos. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.