Bitte komm zu mir!

Empfehlungen sind am erfolgreichsten

Der erfolgreichste, wenn auch schwierigste Weg sei aber der über Empfehlungen, weil die Kandidaten hier dem Unternehmen mittel- und langfristig am meisten Effizienz bringen würden. Eigene Messeauftritte hingegen, in deren Rahmen zwar Bewerbungsgespräche stattfänden, "allerdings mehr auf einer oberflächlichen Art", dienten mehr der Imagewerbung. Präsent sei DIS zwar auf CeBIT oder Systems sowie den einschlägig bekannten Personalmessen, "aber es ist nicht so, dass wir mit einigen festen Anstellungsverträgen wieder heimfahren", bekennt Mankus. Auch das Gehalt sei "nicht der wirklich entscheidende Faktor für einen qualifizierten Bewerber, zu uns zu kommen". Viel wichtiger sei das Angebot an zusätzlichen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, denn die vorstellig werdenden Fachkräfte "wollen interessante Firmen und Projekte kennenlernen, wo sie sich fachlich einbringen und weiterentwickeln können".