BITKOM veröffentlicht Leitfaden zur Nutzung von Open-Source-Software

Bei der Nutzung von freier Software gelten klare Nutzungsbedingungen. Um über die rechtliche Situation von Open Source aufzuklären, hat der BITKOM einen Leitfaden veröffentlicht.

Um Unternehmen über rechtliche Fragen und etwaige juristische Konsequenzen im Falle der Missachtung aufzuklären, hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) nun einen Leitfaden zum Thema Open Source vorgestellt. Er soll Tipps geben, wie Unternehmer frei verfügbare Software juristisch einwandfrei verwenden können.

"Das Recht, freie Software zu nutzen, ist keine Befreiung von sämtlichen Pflichten", betonte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Der Leitfaden erkläre, wie Unternehmen klare Regeln für die Nutzung freier Software festlegen, vorhandene Verträge überprüfen und die Mitarbeiter im korrekten Umgang mit Open-Source-Software schulen könnten, so Bonn. Verwenden beispielsweise Unternehmen freie Software in ihren eigenen Lizenzprodukten, so bedeute dies, dass auch der Quellcode sowie der Lizenzvertrag der neuen Software offen gelegt werden muss.

Die Verwendung von Open-Source-Code in kommerziellen Applikationen ist von der Open-Source-Community schon längst aufgegriffen worden. So versucht beispielsweise das Projekt gpl-violations.org schon seit einigen Jahren, Unternehmen zum Einlenken zu bewegen, die freie Software lizenzwidrig in ihren Produkten verwenden. Die Liste der von dem Projekt dokumentierten Fälle zählt mittlerweile über 100 Fälle. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Open Source

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema