90 Prozent der Handy-Besitzer nutzen das Mobiltelefon täglich

BITKOM: Handy-Vieltelefonierer sind männlich

Gemäß einer Umfrage des BITKOM telefoniert jeder zehnte Handybesitzer täglich mehr als eine Stunde.

Bei den Frauen läge der Anteil bei sieben Prozent, Senioren kämen diesbezüglich gar nur auf ein Prozent. Bei der Umfrage wurden Personen befragt, wie lange sie durchschnittlich pro Tag sowohl privat als auch beruflich mobil telefonieren. „In der Vergangenheit nutzten insbesondere Geschäftskunden das Handy häufig für längere Telefonate. Durch die neuen, günstigen Tarife wird das Mobiltelefon auch in der Freizeit verstärkt eingesetzt“, sagt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

In der Gruppe der überdurchschnittlichen Handynutzer, die täglich mehr als eine Stunde telefonieren, liegen die Männer mit einem Anteil von 15 Prozent ebenfalls vorn. Bei Frauen seien es nur knapp 10 Prozent. Hingegen zählten sich 72 Prozent der weiblichen Handy-Nutzer zu den Normaltelefonierern, die nur wenige Minuten am Tag telefonieren. Bei 90 Prozent der Mobiltelefonbesitzer kommt dies täglich zum Einsatz, lediglich bei den Handynutzern über 65 Jahren liegt der Anteil bei nur 75 Prozent. (mje)