Integration von zwei Systemen in ein Gehäuse spart Platz und Kosten

Bis zu 300 Mbit/s mit neuer MIMO-Deckenantenne

Funkwerk Enterprise Communications (FEC) stellt als eine neue Mimo (Multiple Input Multiple Output) Deckenantenne als optimale Ergänzung für 2x3 Mimo Access-Points nach 802.11n-Technik vor. Die neue Antenne ANT-Ceiling-Mimo-2G bietet eine optimierte Funkausleuchtung für Innenräume und realisiert Bruttodatenraten von bis zu 300 Mbit/s.

Beim Betrieb von abgesetzten Antennen an 802.11n Access-Points sind zur Übertragung von zwei Datenstreams und zur Erzielung des optimalen Durchsatzes mindestens zwei unabhängige Antennen notwendig. Funkwerk integriert in die neue ANT-Ceiling-Mimo-2G zwei unabhängige Antennensysteme, die eine gleichzeitige Übertragung von zwei Streams zulassen. Damit sind mit nur einer Indoor Antenne Datenraten von bis zu 300 Mbit/s möglich.

Unauffällig an der Decke: Die Indoor MIMO-Antenne von Funkwerk enthält zwei Antennensysteme.
Unauffällig an der Decke: Die Indoor MIMO-Antenne von Funkwerk enthält zwei Antennensysteme.

Weil die neue Antenne zwei Streams übertragen kann, reduzieren sich die Anschaffungskosten um 50 Prozent, wenn der Kunde auf externe Antennen angewiesen ist. Neben der Kostenreduzierung vereinfacht sich die Installation, da nur eine Antenne montiert werden muss. Nach eigenen Angaben hat Funkwerk auch auf ein möglichst unauffälliges Design geachtet, damit die Antenne in alle Räume passt.

Mit dem, im Lieferumfang enthaltenen, Anschlusskabel ist ein Anschluss an die Funkwerk Produkte aus dem bintec .11n-Portfolio ohne zusätzliche Adapter möglich. Die Mimo Indoor Antenne ANT-Ceiling-Mimo-2G ist ab sofort zum Preis von 129 Euro erhältlich. (Elmar Török/mja)