Bill Gates baut Multimedia-Musterhaus

Microsoft-Chef Bill Gates hat auf dem Firmengelände in Redmond ein digital gesteuertes Musterhaus bauen lassen. Besucher erleben dort im kleineren Rahmen den elektronischen Komfort, den Multimilliardär Gates im eigenen Heim genießt.

Die Haustür des Microsoft-Home öffnet sich automatisch, nachdem die Iris des Besuchers erkannt wurde. Den Griff zum Lichtschalter im Flur sollte der Besucher dann nicht unbedacht machen. Damit lassen sich alle erdenklichen Funktionen steuern, angefangen vom Fernsehprogramm über die Raumtemperatur bis hin zu den Überwachungskameras. Nicht zuletzt kann damit auch das Licht eingeschaltet und die Helligkeit geregelt werden. Bildschirme in den Zimmern geben die jeweils über die Schaltzentrale gewählten Funktionen wieder und zeigen Fernsehprogramme oder Videos und dienen als PC-Monitor. Klingelt es an der Haustür, übertragen die Monitore das Bild der dort installierten Überwachungskamera.

In seiner Ansprache bei der Consumer Electronic Show in Las Vegas hat Bill Gates den künftigen Besuchern des Hauses versichert, dass es großen Spaß macht, in einem solchen Haus zu leben. Anrufe entgegennehmen, dass Licht regeln, Photoalben auf den Monitor holen und über das Internet mit der Außenwelt verbunden zu sein, das sei alles eine große Sache, sagte Gates. Den Rundgang durch das neue Microsoft-Home ermöglichte eine Live-Schaltung von Las Vegas nach Redmond. (uba)