Windows 10: Bildschirmschoner einstellen

Fast scheint es, als habe der Windows-Sperrbildschirm den altbekannten Bildschirmschoner abgelöst. Doch er ist nach wie vor vorhanden, wenn auch kaum mehr intuitiv zu finden und standardmäßig deaktiviert.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Funktioniert mit: Windows 10
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Windows-Einstellungen öffnen

Öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen. Diese lassen sich über das Startmenü oder mit der Tastenkombination Windows+i erreichen. Auf der Hauptseite wechseln Sie zur Rubrik Personalisierung.

02Bildschirmschonereinstellungen auswählen

Klicken Sie nun in der linken Navigationsleiste auf Sperrbildschirm und scrollen anschließend im rechten Bereich nach unten, bis die Option Einstellungen für Bildschirmschoner erscheint. Wenn Sie diesen Punkt auswählen, öffnet sich die separate Dialogbox Bildschirmschonereinstellungen.

Standardmäßig ist entsprechend der Vorauswahl in der Pulldown-Liste kein Screensaver aktiviert. Um das zu ändern, öffnen Sie die Liste und wählen unter den sechs übrigen Einträgen einen passenden aus.

03Weitere Einstellungen anpassen

Anschließend können Sie bei einigen Bildschirmschonern weitere Einstellungen anpassen. Haben Sie sich zum Beispiel für den Screensaver Fotos entschieden, lässt sich ein eigenes Verzeichnis angeben und die Geschwindigkeit der Diashow regeln.

Nachdem Sie Ihre Änderungen mit dem Speichern-Button übernommen haben, gelangen Sie zum Hauptdialog zurück. Dort haben Sie noch die Möglichkeit, die Wartezeit festzulegen, bis der Screensaver aktiv wird. Darüber hinaus können Sie Windows anweisen, die Anmeldeseite anzuzeigen, wenn Sie den PC reaktivieren wollen. Auf diese Weise lässt sich verhindern, dass Unberechtigte in Ihrer Abwesenheit einfach auf Ihren Rechner zugreifen können.

Klicken Sie zum Schluss auf OK, damit Windows die vorgenommenen Änderungen übernimmt. (ad)