Customer Relationship Management & Business Intelligence

BI und CRM - die perfekte Kombination

Business Intelligence und CRM können heute kaum mehr isoliert betrachtet werden. Erst die Integration von CRM- und BI-Lösungen sorgt für optimales Kunden-Management - und bildet die perfekte Einheit für bessere Entscheidungsgrundlagen.

Customer Relationship Management (CRM) ist in erster Linie ein Instrument, um Vertrieb, Marketing und Verkauf zu unterstützen. Die Prozesse rund um den Kunden sollen mit CRM transparenter und effektiver gestaltet werden. IT-Systeme helfen dabei, und stellen etwa Mitarbeitern automatisiert Kundendaten zur Verfügung oder übernehmen das Management von Marketing-Kampagnen.

Business Intelligence (BI) gilt hingegen hauptsächlich als Werkzeug für das höhere Management. Es stellt Entscheidungsträgern und der Unternehmensführung Informationen zur Verfügung, um unternehmenswichtige, strategische Weichen zu stellen. Die Basis für diese Weichenstellungen bilden BI-Prozesse – die Sammlung, Auswertung und Darstellung unternehmensrelevanter Geschäftsdaten.

So unterschiedlich CRM und BI in Ausrichtung und Zielgruppe sind – kaum ein Unternehmen kommt heute mehr umhin, beides miteinander zu verknüpfen. BI und CRM sind heute mehr denn je aufeinander angewiesen. So braucht BI und das Unternehmens-Management beispielsweise CRM-Daten, um strategische Entscheidungen fällen zu können. Beispielsweise: Sollte Produkt X nicht aus dem Angebot genommen werden? Lohnt sich die Eröffnung einer neuen Filiale im Osten? Oder: Wie effizient arbeitet der Kundensupport?

Für solche Fragen liefern Kundendaten, die das CRM-System bereit stellt, eine wertvolle Hilfe. BI-Tools wandeln dann die CRM-relevanten Daten zu Informationen um, die als Handlungs- und Entscheidungsgrundlage bereitgestellt werden.