Markt für Business Intelligence wächst

BI soll Business schlauer machen

Das Management in Unternehmen sieht in Business Intelligence eine Möglichkeit, Geschäftsprozesse effizienter abzuwickeln. Für die nächsten Jahre bedeutet das: mehr BI-Projekte und mehr Ausgaben für BI-Software.

Im Jahr 2011 sollen die Umsätze mit Business-Intelligence-Software bei rund 10,8 Milliarden Dollar liegen. Das wären knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Bis 2014 soll sich das Marktwachstum etwas abschwächen, aber weiter im hohen einstelligen Prozentbereich liegen.

Immer mehr BI-Anwender wollen von unterwegs per iPad oder iPhone Kennzahlen und Analysen abrufen.
Immer mehr BI-Anwender wollen von unterwegs per iPad oder iPhone Kennzahlen und Analysen abrufen.
Foto: iPad Butler

Das prognostiziert in einer aktuellen Marktübersicht das US-Marktforschungsinstitut Gartner. Die steigenden Ausgaben weisen laut Gartner-Analyst Ian Bertram darauf hin, dass BI in Unternehmen inzwischen eine hohe strategische Bedeutung hat. Für 2011 steht das Thema bei CIOs an Nummer fünf der Prioritätenliste ihrer IT-Vorhaben.

Mehr Nutzen aus BI-Plattformen ziehen

Und das Management nimmt BI-Pläne in Angriff, um Geschäftsprozesse "smarter", flexibler sowie effizienter abzuwickeln. Zugleich sollen BI-Werkzeuge Firmen dabei helfen, ihr Business besser zu überblicken, die Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken. Doch ganz so einfach ist das nicht. Damit Unternehmen diese Ziele auch erreichen, müssen sie BI-Plattformen so intelligent einsetzen, dass sie daraus den maximalen Nutzen ziehen.