Markt für Business Intelligence wächst
BI soll Business schlauer machen
Im Jahr 2011 sollen die Umsätze mit Business-Intelligence-Software bei rund 10,8 Milliarden Dollar liegen. Das wären knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Bis 2014 soll sich das Marktwachstum etwas abschwächen, aber weiter im hohen einstelligen Prozentbereich liegen.
Das prognostiziert in einer aktuellen Marktübersicht das US-Marktforschungsinstitut Gartner. Die steigenden Ausgaben weisen laut Gartner-Analyst Ian Bertram darauf hin, dass BI in Unternehmen inzwischen eine hohe strategische Bedeutung hat. Für 2011 steht das Thema bei CIOs an Nummer fünf der Prioritätenliste ihrer IT-Vorhaben.
Mehr Nutzen aus BI-Plattformen ziehen
Und das Management nimmt BI-Pläne in Angriff, um Geschäftsprozesse "smarter", flexibler sowie effizienter abzuwickeln. Zugleich sollen BI-Werkzeuge Firmen dabei helfen, ihr Business besser zu überblicken, die Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken. Doch ganz so einfach ist das nicht. Damit Unternehmen diese Ziele auch erreichen, müssen sie BI-Plattformen so intelligent einsetzen, dass sie daraus den maximalen Nutzen ziehen.