Bezahlen im Internet

Neu: Voraussetzungen für den Erfolg

Noch steht ein Payment-System, das alle Bedürfnisse befriedigt, in weiter Ferne. Die Anbieter der digitalen Zahlungssysteme sind derzeit erst einmal damit beschäftigt, die gravierendsten Hemmnisse aus dem Weg zu schaffen. Als größter Hemmfaktor vor der Abwicklung von Online-Transaktionen gilt bei der Online-Kundschaft immer noch der mögliche Missbrauch der übermittelten Daten durch Dritte. Die Skandale um Millionen gestohlener Kreditkartennummern im Internet (tecChannel.de berichtete) oder die Abzocke mit 0190-Dialern machen klar, dass erst sichere Bezahlsysteme die notwendige Vertrauensbasis schaffen, um im Internet Geschäfte zu machen.

Der Erfolg bezahlter Internet-Inhalte und E-Commerce-Angebote steht und fällt jedoch nicht nur mit der Sicherheit, sondern auch mit den Zahlungsmodalitäten. Und in dieser Hinsicht sind die Nutzer äußerst wählerisch, wie die regelmäßigen Umfragen der Universität Karlsruhe zeigen. Gerade die Vielfalt der derzeitigen Payment-Systeme ist einer weiteren Ausbreitung eher hinderlich als förderlich. Denn gewünscht wird sowohl von Kunden als auch von Händlern möglichst ein einziges, weit verbreitetes Verfahren. Das lässt sich derzeit noch nicht erkennen. Wer sich heute mit E-Payment befassen will, muss sich erst einmal einen Überblick über die E-Payment-Landschaft verschaffen und mit den gängigsten Online-Zahlungsverfahren auseinander setzen. Die Vorzüge und Nachteile dieser Payment-Methoden stellt Ihnen der folgende Beitrag vor.