Betriebsklima in Deutschland: Jedem Dritten stinkt es

Die Stimmung in deutschen Unternehmen ist gespalten: Während die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer das Betriebsklima ihres Unternehmens als gut oder sehr gut einstuft, bezeichnet fast jeder Dritte das innerbetriebliche Klima als katastrophal und plant, das Unternehmen zu verlassen, sobald sich eine neue Jobmöglichkeit bietet.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse StepStone, die unter knapp 8500 Jobsuchenden in acht Ländern Europas durchgeführt wurde, meldet ComputerPartner.

Aber auch in Italien ist nicht alles bene. Mehr als die Hälfte der Italiener gibt der Unternehmensstimmung schlechte Noten. Einen baldigen Jobwechsel planen hier jedoch nur 22 Prozent.

Deutlich besser ist hingegen die Atmosphäre bei den anderen europäischen Kollegen - vor allem in Norwegen: Mehr als die Hälfte der dort Befragten ist mit der Stimmung durchaus zufrieden und 23 Prozent geben der Betriebsatmosphäre sogar eine Eins. Bestnoten für ein gutes Unternehmensklima erteilen auch 21 Prozent der niederländischen Arbeitnehmer. Rund zwei Drittel der Schweden, Belgier und Dänen zeigen sich insgesamt mit der innerbetrieblichen Atmosphäre durchaus zufrieden. (ComputerPartner/mec)