Beta-Version von Windows Media 9 ist fertig

Microsoft-Gründer Bill Gates hat in Los Angeles die Beta-Version der Windows Media Player 9 Series vorgestellt. Die Betas von Windows Media Player 9 und Windows Media Encoder 9 stehen ab sofort zum Download bereit - vorerst ausschließlich in englischer Sprache.

Laut Bill Gates hat Microsoft in den letzten vier Jahren rund 500 Millionen US-Dollar in die Entwicklung seiner neuen Multimedia-Software investiert. Das Ergebnis sei eine erheblich bessere Qualität beim Abspielen von Audio und Video, so Gates. Microsoft verspricht etwa, dass mit der Version 9 beim Aufbau einer Streaming-Verbindung Videos nahezu sofort starten, ohne groß zwischenspeichern zu müssen. Windows Media Video 9 soll um etwa 50 Prozent besser kodieren als der Vorgänger WMV8 und zudem HDTV-Auflösungen (High Definition TV) unterstützen.

Windows Media Audio 9 soll variabel Bitraten bieten und einen Codec enthalten, der beim Streaming eine Kodierung von Musikdateien mit 24 Bit/96 KHz ermöglicht. Die verbesserten Streaming-Services sind aber nur mit dem .net-Server zu nutzen, dessen RC1 Microsoft vor kurzem veröffentlicht hat. Neu ist auch die enge Verzahnung mit dem Musik-Abo-Dienst Pressplay, der sich direkt auf dem Windows Media Player 9 bestellen lässt. Allerdings ist das Pressplay-Angebot bislang nur in den USA verfügbar.

Microsoft bietet die englischsprachige Beta von Windows Media 9 seit gestern Nacht als 8,6 MByte großes File für Windows XP an. Anwender, die Windows 98 SE, ME oder 2000 nutzen, müssen eine 12,2 MByte große Datei herunterladen. (jma)