Bertelsmann: Finanzielle Unterstützung für Napster

Die abgeschaltete Internet-Musiktauschbörse Napster hat erneut vom Medienkonzern Bertelsmann finanzielle Unterstützung erhalten. Napster muss eine Lösung finden, sein Geschäftsmodell auf eine legale Basis zu stellen.

Ein Sprecher der Tauschbörse lehnte es am Freitag ab, die Höhe der Summe zu nennen. In informierten Kreisen wurde diese auf rund 26 Mio. $ (fast 57 Mio. DM) geschätzt. Ende Oktober 2000 war Bertelsmann aus der Reihe der Musikverlage, die Napster wegen Urheberrechtsverletzung verklagt hatten, ausgeschert und hatte sich bei der Tauschbörse eingekauft. Bertelsmann hatte damals dem kalifornischen Unternehmen einen Kredit von 60 Mio. $ gewährt. Die Internet-Plattform soll unter dem Namen BeMusic in einen kostenpflichtigen Abo-Service umgewandelt werden.

Im September hatte die Tauschbörse angekündigt, Musikern und Verlegern eine Entschädigung von 26 Mio $ für entgangene Honorare zu zahlen. Über Napster waren monatelang kostenfrei komprimierte Musik-Dateien getauscht worden. Klagen der Musikkonzerne hatten dazu geführt, dass Napster der Tausch urheberrechtlich geschützter Songs per einstweiliger Verfügung verboten und der Service abgeschaltet wurde. (Reuters/mma)