Bertelsmann begrüßt AOL/Time-Warner-Fusion

Die Fusion zwischen AOL und Time Warner ist für Bertelsmann-Vorstand Thomas Middelhoff ein Schritt in die richtige Richtung. Bertelsmann ist mit AOL in Europa über ein Jointventure verbunden und hält außerdem Anteile an AOL Incorporated.

Die Zusammenarbeit in den Jointventures mit AOL Europa und Australien will man auch nach der Fusion aufrecht erhalten, betonte Middelhoff. Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann ist Mitglied des AOL-Boards und hat der Fusion dort zugestimmt. Der Schritt von AOL und Time Warner zeige, dass Bertelsmann selbst die richtige Strategie verfolge. Für Middelhoff heißt das: Die Möglichkeiten des Internets in alle Mediengattungen und -geschäfte zu integrieren.

Im neuen Wettbewerbsumfeld werde sich Bertelsmann noch stärker als bisher auf die Generierung von Inhalten konzentrieren und gleichzeitig seine Entwicklung zum weltweiten Medien-E-Commerce-Anbieter Nummer Eins voranzutreiben. (uba)