BeOS 5 jetzt kostenlos

Be will die BeOS Version 5 kostenlos für die nichtkommerzielle Nutzung freigeben. Noch Ende des ersten Quartals 2000 soll das cirka 40 bis 60 MByte große Programm im Internet zum Download zur Verfügung stehen.

Laut Be soll der kostenlose Release die volle Funktionalität besitzen. Für den professionellen Nutzer stellt er alle notwendigen Entwicklungstools bereit. Lediglich einige spezielle Softwarekomponenten und Utilities werden fehlen, die dann durch ein kostenpflichtiges Update zu erwerben sind. Be will BeOS weiter ausbauen und hofft, durch die kostenlose Verteilung die Akzeptanz des Betriebssystems zu vergrößern.

Kommerzielle Nutzer müssen für BeOS 5 weiter zahlen. Ihnen bietet Be auch eine preiswertere Version namens Stinger an, die eingeschränkt und speziell auf Internet-Anwendungen zugeschnitten ist.

Preise für die Vollversion oder Updates stehen bisher noch nicht fest. Voraussichtlich Ende März steht die BeOS Version 5 hier zum Download bereit.