Tipp für Microsoft Azure

Benutzerdefinierte Namen für Azure Datenbank-Server vergeben

Wer schon einmal eine Azure SQL Datenbank verwendet hat, weiß dass man zwar den Namen für die Datenbank selbst bestimmen kann, aber nicht für den Datenbank-Server. Das Problem lässt sich lösen.

Lösung: Zumindest hat der Autor weder einen Weg über das Azure Verwaltungsportal gefunden noch über die Azure PowerShell Commandlets um den Namen des Datenbank-Servers entsprechend zu bestimmen.

Im folgenden Beispiel wird vielleicht deutlicher, was gemeint ist. Hier gibt es den Datenbank-Server "usvzsp4b8t". Nicht wirklich leicht zu merken, insbesondere wenn es mehrere Server sind, die man auseinander halten können soll.

In dem Bild sieht man allerdings auch schon, ein Datenbank-Server angelegt wurde, der nicht solch einen kryptischen Namen hat. Wie geht das?

Über das neue Verwaltungsportal gibt es bei Anlage eines neuen Datenbank-Servers die Möglichkeit, jetzt endlich Namen für den Datenbank-Server zu bestimmen. Also zuerst über das neue Verwaltungsportal eine neue Datenbank anlegen - über das "+ NEU" unten links.

Und dann kann man, wenn man einen neuen SQL Datenbank-Server anlegt, einen Namen vergeben.

Produkt: Dieser Tipp funktioniert mit dem Online-Portal von Microsoft Azure. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost von Peter Kirchner auf Microsofts TechNet.