Belohnung: Samsung vermisst Chips

Samsung bietet zusammen mit seiner Versicherung eine Belohnung von 100.000 britischen Pfund für Hinweise auf gestohlene Chips im Wert von 4,5 Millionen US-Dollar. Die Chips sind nach Angaben von Samsung am 7. Oktober aus dem Cargo Service Centre in London-Heathrow gestohlen worden.

Samsung geht davon aus, dass sich das Diebesgut noch in Großbritannien befindet. Bei der gestohlenen Ware handelt es sich um DRAM-Module, SRAMs, aber auch um ASICs und Alpha-Microprozessoren. Der Hersteller hält vor allem Letztere Komponenten für sehr schwer verkäuflich.

Die Ware trägt einen Samsung-Aufkleber mit einem Datumsaufdruck für die Wochen 235 bis 241. Insgesamt sind vom Flughafen 290 Kisten verschwunden, die aus Korea kamen und für den Versand an diverse Händler gedacht waren. Samsung rechnet damit, dass die Diebe versuchen, ihre Beute "bulk" zu verkaufen. Die Belohnung gilt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Personen, die die Speicher-ICs von Samsung aus ungewöhnlichen Quellen oder zu Dumping-Preisen angeboten bekommen, sollten die Polizei verständigen, teilte Samsung mit. (uba)