Firmenübernahme

Beliefert Apple zukünftig das US-Verteidigungsministerium?

Apple will sich scheinbar weiterhin um Kunden des vor kurzem erworbenen Unternehmens PA Semi kümmern.

Die Übernahme des Halbleiter-Unternehmens PA Semi durch Apple ist offensichtlich noch nicht vollständig abgeschlossen. Man geht davon aus, dass Apple daher versichert hat, auch bereits existierende Kunden der Firma zu weiter beliefern. Vor allem weil man verhindern wolle, dass PA Semis größter Kunde, das US-Militär, nicht dem Geschäft einverstanden sei. Apple erwarb PA Semi vor kurzem für den Betrag von 287 Millionen US-Dollar. Später soll sich herausgestellt haben, dass das US-Verteidigungsministerium zu den Stammkunden des Chip-Designers zählt.

Der Verkauf hätte laut Macworld angeblich unterbunden werden können, wäre nicht sichergestellt worden, dass das Militär weiter versorgt wird. Um solchen Unstimmigkeiten zu entgehen, hat Apple wahrscheinlich einigen Kunden von Semi PA mitgeteilt, dass für den bereits existierenden Dual-Core Prozessor langfristig Support gewährleistet wird. Allerdings wird die Weiterentwicklung der Chiparchitektur von Semi PA (PWRficient) vermutlich eingestellt. Ein Teil der vorherigen Mitarbeiter von Semi PA soll sich aber dennoch weiter vor Ort um Support-Anfragen kümmern. (cat/jdo)