Bei Anruf Google

Die populäre Suchmaschine Google bietet jetzt einige experimentelle Dienste an, darunter eine Websuche per Telefon. Auf den ersten Blick einleuchtender ist die Navigation per Tastatur, also ohne Maus.

Letzteres dürften sich Vielnutzer von Google bald schon als regulären Dienst wünschen. Die jetzt freigeschalteten Features versteht Google noch als Feldtest, für das Feedback hat man eigene Foren eingerichtet.

Die Suchanfragen per Telefon erfolgen über eine international erreichbare Nummer - die folglich am Mittwoch ständig besetzt war. Andere Funktionen wie das "Google Glossary" ließen sich dagegen ausprobieren. Es stellte sich bei einem kurzen Test als durchaus nützliches Nachschlagewerk für Synonyme, Begriffsdefinitionen und Abkürzungen heraus.

Google übernimmt für die Verfügbarkeit der experimentellen Angebote und die Richtigkeit der darin gemachten Angaben keine Garantie. Am Mittwochabend waren die neuen Funktionen schon so beliebt, dass sie sich kaum mehr aufrufen ließen. (nie)