Beauftragen statt betreiben

Kosten sollen kalkulierbar sein

Als Grund für Outsourcing, außer transparenten Kosten für die Verwaltung, nennt Ulrich Max Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unisys Deutschland, die Anforderung, umfassende und qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen für große komplexe Netzwerke aus einer Hand beziehen zu können, und dies länderübergreifend. Die Firma bietet Dienste wie Remote Monitoring, Netzwerk-Design und -Management, sowie Desktop-Management und Trending/Analysis global an. Darüber hinaus erbringt das Unternehmen Leistungen rund um Sicherheitsaspekte, errichtet Firewalls und bietet Consulting sowie Service. Das Training für IT-Mitarbeiter der Kundenunternehmen bildet die Schnittstelle zu Unisys. Für das Remote Monitoring und Management gibt es zur Steuerung in den USA, in Amsterdam und in Sydney so genannte Managed Services Center.

Das Dienstleistungsangebot richtet sich insbesondere an Großunternehmen und Organisationen, die international tätig sind. Unisys ist in mehr als 100 Ländern aktiv und verfügt weltweit über eine einheitliche Infrastruktur mit global einheitlichen Prozeduren und Qualitätsstandards. Als Carrier-Partner nennen die Sulzbacher niemand geringeren als die Deutsche Telekom AG (DTAG). "Global Desktop Services" ist das erste Produkt, das die beiden gemeinsam Großkunden anbieten. Es umfasst Dienstleistungen vom Consulting, Einkauf und Installation bis hin zur Integration von Netzen sowie Instandhaltung von Einrichtungen, ferngesteuertem Netzmanagement, Desktop-Unterstützung und Hotline-Dienste für den Endnutzer. Daneben pflegt Unisys eine Partnerschaft mit Equant. Das TK-Unternehmen, welches derzeit mit der DTAG-Beteiligung Infonet in Übernahmeverhandlungen steht, stellt internationale Übertragungsstrecken zur Verfügung. (sf)