BEA und AmberPoint kooperieren bei SOA-Management-Lösung

Unter dem Namen AquaLogic SOA Management (ALSM) integriert BEA Systems das SOA-Management-System von AmberPoint in die Produktfamilie. Die beiden Unternehmen haben hierzu ein strategisches Reseller-Abkommen unterzeichnet.

Diese Erweiterung des Produktportfolios bietet BEA-Kunden eine SOA-Governance-Lösung, die das SOA-Management vereinfachen und Governance-Aufgaben in jeder Phase des SOA-Lifecylces abdecken soll. Konkret ermöglicht BEA ALSM den Überblick und die Kontrolle des Services-Netzwerks. Die Lösung nutzt dazu einen Policy-basierten Ansatz, um lose gekoppelte Systeme zu verwalten. Mit Hilfe von ALSM können Organisationen das Verhalten ihrer SOA-Systeme besser analysieren und Policies einführen, die das Performance-Management automatisieren und Ausnahmesituationen sicher beherrschen.

Das neue SOA-Management-System wird vollständig in die alte Plattform integriert und bietet Funktionalitäten wie zentrales Policy-Management und verteilte Enforcement-Funktionen für heterogene Umgebungen. Mit der Plattform können Kunden die Qualität des Service und die Policy Compliance aller SOA-Komponenten überwachen. (Klaus Manhart/ala)