BEA Systems kauft für SOA zu

87,5 Millionen Dollar ist BEA Systems der texanische Spezialist für Business Process Management (BPM), Fuego, wert.

Das 1999 gegründete, privat gehaltene und rund 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen bietet BPM-Software für BEAs Service-orientierte Architekturen (SOA) an. Laut BEA wird Fuegos Portfolio in die Aqualogic-Linie integriert und damit in der gerade gegründeten Sparte Aqualogic Business Service Interaction zu finden sein.

BEA-CEO Alfred Chuang erklärte, das BPM-Segment sei der am schnellsten wachsende Teil des milliardenschweren SOA-Software-Markts. Fuego mit Hauptsitz im texanischen Plano zählt eine Reihe prominenter Unternehmen zu seinen Kunden, darunter JP Morgan Chase, British Petroleum und Southwest Airlines. Die BPM-Lösung ist Herstellerangaben zufolge in mehr als 170 Installationen produktiv im Einsatz.

Im vergangenen Jahr hat BEA unter anderem den Portalanbieter Plumtree, den Softwerker M7 und den RFID-Spezialisten Connecterra a übernommen, um sein SOA-Portfolio auszubauen. (Computerpartner/ala)