Base bestätigt: Mobile Internet-Flatrate kommt 2006

Base, ein Ableger von E-Plus, bestätigt offiziell die Gerüchte. Ab dem 01. Januar 2006 können Kunden für 25 Euro monatlich so viel im GPRS- und UMTS-Netz surfen, wie sie wollen. Aber: Der Vertrag gilt nur in Kombination mit einer Sprach-Flatrate, die ebenfalls 25 Euro kostet.

Base, eine Tochterfirma der E-Plus, bietet die neue Flatrate als Zusatzpaket zu einem bestehenden Vertrag an. Im Klartext heißt das: Nur wer bereits einen Base-Vertrag besitzt oder zeitgleich abschließt, kann die Datenoption buchen. Damit schlägt der Vertrag dann mit 50 Euro pro Monat zu Buche, als Mindestvertragslaufzeit sind 24 Monate angegeben.

Der Kunde bekommt dafür als Gegenleistung kostenlose Gespräche in das Netz von E-Plus, darunter fallen auch die Anbieter Simyo, Base und Ay Yildiz sowie kostenlose Telefonate in das Festnetz. In die E-Plus-Netze fallen auch keine Kosten für SMS an. In andere deutsche Mobilfunknetze zahlt der Kunde 0,19 Euro pro SMS und 0,35 Euro pro Gesprächsminute.

Datendienste nur mit zweiter SIM-Karte

Wählt der Kunde zusätzlich die Daten-Flatrate, erhält er eine zweite SIM-Karte, für die in jedem Fall 25 Euro Anschlusspreis fällig werden. Die zweite Karte lässt sich dann in einem UMTS- oder GPRS-fähigen Endgerät oder einer Datenkarte unterbringen. Im monatlichen Fixpreis ist der komplette Datenverkehr via GPRS und UMTS enthalten, nicht aber SMS-Dienste. Die kosten mit der Zweitkarte 0,19 Euro bis 0,20 Euro pro Textnachricht, auch wenn man im Besitz der Standard-Flatrate ist.

Ebenso wenig sind VoIP-Dienste wie Skype, Video-Telefonie oder andere Sprachdienste möglich. Base subventioniert keine Endgeräte, bietet aber immerhin eine Datenkarte für 249,90 Euro an.

Ob der einzelne Verkauf der beiden Tarife geplant ist oder ob es in Zukunft beide Optionen auf einer Karte geben wird, konnte uns zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. tecCHANNEL wird aber in jedem Fall noch einmal nachhaken. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte