BAPCos SYSmark 2001 ist fertig

Der Standard-Benchmark für Applikations-Geschwindigkeit, SYSmark, ist demnächst in einer neuen Version erhältlich. Erstmals setzt BAPCo dabei nicht nur auf das möglichst schnelle Abarbeiten von Scripts. Stattdessen sollen "Szenarios" das reale Verhalten eines Benutzers simulieren.

Bisher rannte der Vorgänger, SYSmark 2000, immer so schnell wie möglich durch eine Suite an verbreiteten Applikationen. Bei unseren Hardware-Tests kommt der Benchmark regelmäßig zum Einsatz. Nur kann leider kein Mensch so schnell arbeiten, wie SYSmark das bisher vorgemacht hat.

Daher will der Hersteller BAPCo jetzt in seinen Scripts auch die Pausen einlegen, die der reale Anwender braucht - beispielsweise zur Eingabe von Daten, oder um mit dem Explorer eine Datei zu suchen. Daher sollen sich mit dem neuen Paket auch die Antwortzeiten des gesamten Systems messen lassen, und nicht die reine Ausführungsgeschwindigkeit.

Eine weitere wichtige Neuerung: Statt nur einem Satz an Anwendungen gibt es nun ein "Office Productivity Scenario" und ein "Internet Content Creation Scenario". Ersteres umfasst Standard-Anwendungen wie Microsofts Office 2000, aber auch zunehmend wichtige Programme wie WinZIP 8.0, Dragon Naturally Speaking 5 und den Virenscanner 5.13 von McAfee. Diese werden, ebenfalls neu, zum Teil im Hintergrund ausgeführt. Ordentliches Multitasking eines Systems und Parallel-Verarbeitung von Threads wirkt sich also jetzt bei SYSmark stärker aus. Unverständlich erscheint auf den ersten Blick, warum die BAPCo bei dieser Suite auf das unbeliebte Browser-Monster Netscape 6.0 und nicht den Internet Explorer 5.5 oder zumindest Netscape 4.76 setzt.

Die Internet-Suite des neuen Benchmarks geht dem Namen entsprechend ganz auf die Erstellung von Internet-Inhalten ein. Dabei kommen Photoshop 6.0, Premiere 6.0, Dreamweaver 4, Flash 5 und Microsofts Media Encoder 7 zum Einsatz. Wie berichtet, steht für letzteres Tool in der aktuellen Version 8 noch keine grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Der komplette SYSmark 2001 kostet 199 Dollar. Wie BAPCo auf Anfrage mitteilte, soll der Versand wegen hoher Nachfrage erst in den nächsten beiden Wochen beginnen. (nie)