Cloud Computing in der Finanzbranche

Banken verlagern Kundenkommunikation in die "E-Box"

Die Technik

Folio Cloud erlaubt als Anwendungsplattform das Modellieren und Ausführen von Kunden-individuellen Lösungen und Geschäftsprozessen. So konnte die 3BEG mit Unterstützung durch Fabasoft beim Gestalten der E-Box sowohl Modelle für Daten wie etwa spezielle Metadaten oder Ablagestrukturen für Bankdokumente definieren. Ferner wurden sowohl Use Cases, beispielsweise für die Zustellung von Nachrichten, als auch Web-Services für die Integration mit den Bestandssystemen der Banken erstellt.

Eine wichtige technische Voraussetzung bestand darin, dass die E-Box Authentifizierungsmethoden wie die Österreichische Bürgerkarte unterstützt, die von den Banken als Voraussetzung für den sicheren Zugriff gesehen werden und eine wesentliche Komponente für die Verbreitung des Produktes im öffentlichen Sektor darstellt.

Der Business-Nutzen

Die E-Box verschafft den Banken Vorteile durch kurze Implementierungsdauer und niedrige Investitionskosten. Monatliche Aktualisierungen sorgen dafür, dass neue Funktionen, wie etwa die Unterstützung von neuen Browser-Versionen oder mobilen Endgeräten, zeitnah zur Verfügung stehen. Einen besonderen Nutzen erwarten sich die Banken von der direkten und einfachen Kommunikation der Bankberater mit ihren Geschäfts- und Privatkunden. So sollen viele Prozesse, die heute großen administrativen Aufwand verursachen, künftig schnell, nachvollziehbar und sicher ablaufen.

Den größten Business-Beitrag stellt die Reduktion der Portokosten für Briefsendungen durch die E-Box-Zustellung diverser Dokumente dar. Dabei werden Kunden per E-Mail oder SMS über den Eingang eines neuen Dokuments verständigt. Mit der so erhöhten Service-Qualität insbesondere für Geschäftskunden wollen die Banken neue Kunden gewinnen, da die E-Box auch großen Firmen eine übersichtliche und einfache Verwaltung von Bankinformationen ermöglicht.