Bank verliert Daten von 90.000 Kunden

Tape mit Kundendaten auf dem Transport abhanden gekommen.

Nach einer Mitteilung der in Brigdeport, Conneticut, ansässigen People's Bank enthält das abhanden gekommene Speichermedium persönliche Daten wie Namen und Adressen sowie Sozialversicherungs- und Girokontonummern von 90.000 Kunden. Das Tape war auf dem Transport per UPS zur TransUnion LLC verschwunden. Anzeichen für unberechtigte Zugriffe auf die betroffenen Konten gibt es nach Angaben des Finanzdienstleisters jedoch bislang keine. Dafür enthalte das Band auch nicht genügend Informationen, so die Bank. Darüber hinaus sei das Tape ohne Mainframe und entsprechende Software nicht lesbar, ein Missbrauch somit „höchst unwahrscheinlich“.

Laut UPS, das dem Verlust derzeit nachgeht, weist zudem nichts darauf hin, dass das Paket gestohlen wurde beziehungsweise in fremde Hände geraten ist. Ein Credit Monitoring Service, den der Finanzdienstleister den betroffenen Kunden zur Sicherheit kostenlos für ein Jahr zur Verfügung stellen will, soll die Kontoinhaber alarmieren, sobald es Anhaltspunkte für einen Missbrauch ihrer persönlichen Bankdaten gibt. (Katharina Friedmann/mje)

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