Verhandeln Microsoft und Yahoo wieder?

Ballmer will weiterhin Yahoos Suchmaschinen-Business

Ballmer bekräftigt in einem Interview sein Interesse an einer Übernahme der Suchmaschinen-Sparte von Yahoo.

Microsoft-CEO Steve Ballmer erklärt in einem ausführlichen Interview mit dem Wall Street Journal, dass er entgegen frühere Aussagen immer noch für den Kauf des Suchmaschinengeschäfts von Yahoo offen sei. Für Ballmer ist der wichtigste Grund, dass ein "wirklich glaubwürdiger Konkurrent" zu Google entstünde. Aber auch für den Anzeigenmarkt währe eine Übernahme lohnenswert: „Zusammen hätten wir mehr Anzeigenkunden, was bedeutet, dass wir mehr relevante Anzeigen auf unseren Websites hätten", so der 52-Jährige.

Auf die Frage, ob Microsoft wieder mit Yahoo in Verhandlung stünde, antwortete Ballmer: "Die Antwort ist nein. Ich würde es Ihnen aber auch nicht verraten, wenn es welche gäbe." In der britischen Sunday Times von letzter Woche wurde berichtet, dass Microsoft 20 Milliarden US-Dollar für Yahoos Suchmaschinengeschäft geboten habe. Beide Unternehmen wiesen die Gerüchte als „absurde Spekulation“ zurück. Anfang des Jahres wollte Microsoft Yahoo für 33 US-Dollar pro Aktie aufkaufen. Das wären insgesamt 47,5 Milliarden US-Dollar gewesen. Der Deal platzte, Yahoo-Chef Jerry Yang musste gehen und die Yahoo Aktie stürzte auf aktuell 11,7 US-Dollar in den Keller. (mst)