Bald fertig: Fedora 7 Test 4 steht bereit

Will Woods hat den letzten Fedora-7-Kandidaten vor der finalen Version angekündigt.

Insgesamt steht Fedora 7 in drei verschiedenen, installierbaren Live-CDs zur Verfügung: i386 Desktop live CD, x86_64 Desktop live DVD und i386 KDE live CD. Da Fedora standardmäßig mit GNOME 2.18 bestückt ist, wurde für die KDE-Fans das zuletzt genannte Image erstellt. KDE ist zwar in den Repositories vorhanden, jedoch nicht auf dem Standardmedium. Ebenso ist das so genannte „Fast User Switching“ nun verfügbar. Wegen rechtlichen Unstimmigkeiten heißt das Instant-Messaging-Programm Gaim nun Pidgin. Da der neue Kernel 2.6.21 neue IDE-Treiber nutzt, heißen Geräte statt /dev/hdX nun /dev/sdX. Grund hierfür ist, dass das libata-Subsystem identisch mit dem für SATA-Devices ist.

Die finale Version von Fedora 7 wird für den 24. Mai 2007 erwartet. Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Dort finden Sie auch Hinweise zum Herunterladen der Distribution. Sollten Testwillige Fehler finden, ist ein Feedback an die Entwickler mehr als erwünscht. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.