Einstieg in Messaging-Markt

Bakbone kauft E-Mail-Spezialist Coldspark

Der Backup-Spezialist BakBone Software übernimmt ColdSpark, einen Anbieter von Enterprise-E-Mail Infrastrukturlösungen und Plattformen. Bakbone will in den wachsenden Markt des Enterprise-Message-Managements einsteigen.

Die Kaufsumme wird über drei Jahre verteilt auf rund 8,1 Millionen US-Dollar in bar sowie auf Bakbone-Aktien im Wert von 7,8 Millionen US-Dollar. Sofort fällig wurden bei Vertragsabschluss 750.000 US-Dollar plus 9,1 Millionen Bakbone-Aktien. Erst vor wenigen Tagen hat sich Bakbone Technologien des nicht mehr aktiven Unternehmens Asempra Technologies gesichert.

Mit den Produkten von Coldspark soll sich der Umgang mit E-Mails verbessern. „Diese Übernahme ermöglicht Bakbone den Einstieg in den rasch wachsenden Enterprise-Message-Management-Markt“, sagt Jim Johnson, President und CEO von Bakbone.

„Wir sind beide der Meinung, dass die E-Mail-Sicherheit immer wichtiger wird und dass dies ein stetig wachsender Markt sein wird“, sagt Scott Brown, einer der Gründer und Chief Technology Officer von Coldspark. Als Industrie-Visionär wird Brown künftig die Position des General Managers der neuen Message-Management-Division von Bakbone übernehmen. Der neue Bereich soll sich auf den Ausbau der Lösungen für ein effektiveres Management und Steuerung der Messaging-Infrastruktur konzentrieren, wodurch die Anwender ihre Kundenbetreuung und Compliance verbessern können. (speicherguide.de/cvi)