BakBone: Backup-Software mit virtuellen Bändern

BakBones Datensicherungs-Software NetVault unterstützt jetzt Virtual-Disk-Libraries (VDL). Durch die Implementierung einer virtuellen Bandbibliothek innerhalb eines Disk-Arrays sichert die Software die gewünschten Daten bei Bedarf in ihrem eigenen virtuellen Tape-Pool.

Backups lassen sich online in der VDL abspeichern und können später, beispielsweise nach der Hauptgeschäftszeit, automatisch auf ein physikalisches Band kopiert oder zum Wiederherstellen der Daten genutzt werden. Bei der Erstellung der VDL kann der Administrator eine beliebige Anzahl an virtuellen Bandlaufwerken und Medienplätzen frei wählen.

BakBones NetVault unterstützt die Betriebssysteme Unix, Linux, FreeBSD, Windows, NetWare und Mac OS. Laut Hersteller lässt sich die Software je nach Bedarf skalieren, egal ob für wenige Server oder für umfangreiche Storage-Netze in großen Unternehmen. Das Tool bietet dem Anwender über alle Betriebssysteme hinweg die gleiche Benutzeroberfläche und ist ab rund 600 Euro (netto) erhältlich. (speicherguide.de/cvi)

Über aktuelle Storage-Entwicklungen informieren wir Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.