Backup-to-Disk Appliance von Gruppemedia

Der Krefelder Hersteller Gruppemedia bietet mit DiskPak eine Backup-To-Disk-Appliance an, die sich auf bis zu 9,75 TByte ausbauen lässt.

Die neue Backup-to-Disk (B2D) Appliance DiskPak der Krefelder Firma Gruppemedia soll Backupzeiten um bis zu 90 Prozent verkürzen und Wiederherstellungszeiten von Stunden auf Minuten reduzieren. Das DiskPak wird vorkonfiguriert inklusive Backupsoftware ausgeliefert.

Anschluss im Netzwerk findet das DiskPak durch zwei Gbit-Ports. Die 16 SATA-2-Steckplätze erlauben Kapazitäten von bis zu 9,75 TByte in drei Höheneinheiten. Der integrierte RAID-Controller unterstützt Level 6 und toleriert so den gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Laufwerken.

Die integrierte Backupsoftware wird mit einer unlimitierten Anzahl von BackupAgenten ausgeliefert. Die BackupAgenten sind für alle relevanten Betriebssysteme erhältlich. Abgerechnet wird nach zu sicherndem Datenvolumen. Die integrierte Cloning-Funktion erlaubt die Spiegelung der gesicherten Daten auf ein weiteres Speichersystem.

Zusätzlich sind zeitlich abgestimmte Backups auf Tape möglich. Über die integrierte Ultra-160-SCSI-Schnittstelle lassen sich beliebige Bandroboter anschließen. Die Software bereits vorinstalliert und muss nur frei geschaltet werden. Optional erhältlich ist die Aufrüstung des DiskPak um bis zu zwei FibreChannel-Kanäle. Hiermit ist eine räumliche Trennung zwischen DiskPak und Bandroboter möglich.

Das DiskPak ist sofort ab 3.300,00 Euro (zzgl. MwSt.) mit 1 TByte Kapazität erhältlich. In der maximalen Ausbaustufe kostet das DiskPak 11.800 Euro (zzgl. MwSt.) und bietet eine Kapazität von 9,75 TByte. (mha)