Backup-Software im Routineeinsatz

Wichtige Datenbestände in Unternehmen sind ständigen Gefahren ausgesetzt. Ein Backup bietet ausreichenden Schutz gegen Verlust. Dieses Datensicherungsverfahren ist allerdings tückisch.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Der unternehmensweite Datenbestand unterliegt einer ständigen Bedrohung. Hersteller und Anbieter von Backup-Software-Lösungen sind sich darin einig, dass vielen Firmen und IT-Verantwortlichen dies nicht klar ist.

"Die größten Bedrohungen für den Datenbestand sind sicherlich Angriffe von außen, Umwelteinflüsse wie Brand- und Wasserschäden sowie natürlich die Anwender im Unternehmen", erläutert Carsten Hinz, Vertriebsleiter beim Wiesbadener Systemhaus Topmedia Storage Solutions. "Dazu kommt die Ignoranz vieler Budget-Verantwortlicher, die jegliche Gefahren für ihre IT- und Datenbestände negieren oder ignorieren, nur um jede Investition in diese Richtung zu vermeiden." Laut Hinz leben zu viele der IT-Verantwortlichen nach dem Credo "Billig ist ausreichend". Über die häufigsten Fehler bei der Planung und Durchführung der Datensicherung informiert der aktuelle tecCHANNEL-Beitrag Backup-Software im Routineeinsatz. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler