Flexible Backup- und Restorefunktionen für virtuelle Maschinen

Backup: Neue virtuelle Appliance für VMware vStorage

Arkeia Software stellt die Arkeia vStorage Virtual Appliance vor. Sie eignet sich zur besonders schnellen Implementierung von Backup-Diensten auf jedem vSphere Hypervisor.

Arkeias vStorage Virtual Appliance bietet umfassenden Support für das Backup und die Wiederherstellung von VMware vSphere 4 Plattformen wie vCenter, ESX und ESXi sowie zum Backup anderer Arten von virtuellen Maschinen. Die Appliance ist kompatibel mit jeder Edition des Arkeia Backup Server v8.2.10 oder später.

Zu den Features zählen Block-basiertes inkrementelles Backup auf Image-Ebene mit Hilfe von VMware Changed Block Tracking (CBT) für die Beschleunigung der Backups, geringeren Netzwerkverkehr und reduzierten Speicherplatzbedarf sowie die Integration in vCenter für vereinfachte Verwaltung von Backup und Recovery auch in Umgebungen mit mehreren physischen Hosts.

Ebenso unterstützt werden vApps für gruppenweises Backup und Recovery sowie die granulare Wiederherstellungen einzelner virtueller Maschinen und mehrere Transportmethoden für den Arkeia Agent für Backups ohne LAN via SCSI Hot-add oder über virtuelle LANs für höhere Performance.

Die Backups können differentiell, vollständig und inkrementell durchgeführt werden. Flexible Wiederherstellungsmethoden, darunter Hypervisor-Umleitung, Auswahl von Rechenzentrum/Ordner, Cluster/Host, Ressourcenpool und Speicherortauswahl erleichtern den Umgang mit der Appliance im Fehlerfall.

Die neue Arkeia vStorage Virtual Appliance ist ab sofort als Download verfügbar und kostet ab 1500 Euro je VMware Hypervisor. (Elmar Török/hal)