Backup-Lösungen für Desktops

Externe Festplatten mit USB- und Firewire-Anschluss sind das perfekte Medium für Voll-Backups von Desktops. Komplettlösungen mit Software versprechen, Systempartitionen besonders einfach zu sichern.

Wenn es gilt, Daten zu sichern, gehören CDs und DVDs aktuell zu den Standardmedien. Sie sind portabel, einfach einsetzbar, und nahezu jeder Rechner kann sie akzeptieren. Ein Backup von Dokumenten und Bildern lässt sich schnell erstellen, und das Zurückspielen auf eigene oder Fremd-PCs ist problemlos möglich.

Diese Vorgehensweise hat spätestens dann ein Ende, wenn man ganze Datenpartitionen oder das Betriebssystem inklusive Software sichern möchte. Weder CDs noch DVDs bieten die erforderlichen Kapazitäten, um umfangreiche Partitionen zu speichern. Backup-Lösungen wie Bandlaufwerke sind für die tägliche Arbeit im Desktop-Bereich nicht geeignet. Der Grund hierfür ist die vergleichsweise umständliche Bedienung sowie der oft nicht direkte Zugriff. In diesem Bereich gibt es zur Festplatte kaum eine sinnvolle Alternative.

Seit sich USB 2.0 und Firewire etabliert haben, sind externe Festplatten besonders prädestiniert für größere Backups. Sie vereinen die Vorteile der portablen optischen Medien mit denen der Harddisk: Mobilität und Flexibilität, schnelle Datenübertragung sowie große Kapazitäten.

Die externen Festplatten lassen sich ohne Installationsaufwand an jede USB- oder Firewire-Schnittstelle anschließen. Da heute praktisch jedes System über entsprechende Interfaces verfügt, sind selbst größere Datenmengen leicht transportierbar. Die kompakten Gehäuse sind relativ stoßfest und verhindern die Beschädigung der Platte beim Transport.

Vor allem wenn es gilt, eine Komplettsicherung des Systems mit mehreren Partitionen, Systemprogrammen und persönlichen Daten anzufertigen, ist die mobile Festplatte das ideale Medium. Denn die externen Festplatten verhalten sich prinzipiell genauso wie ihre internen Gegenstücke. Sie lassen sich ebenso einfach partitionieren, formatieren und konvertieren. Selbstverständlich kann man auch ein Betriebssystem von ihnen starten.