Linux-Installation auf USB-Stick

BackTrack 5 R1 dauerhaft auf USB-Medien installieren

Live-CDs sind nicht immer praktisch, von Zeit zu Zeit will man Daten speichern oder muss Treiber einrichten. Da ist es praktisch, dass sich die Sicherheits-Distribution BackTrack Linux auch auf USB-Sticks installieren lässt.

Live-CDs sind eine nützliche Sache, wer aber öfter mit der gleichen Linux-Distribution arbeiten will, der bemerkt schnell die Nachteile: Daten lassen sich nicht längerfristig speichern. Das ist beispielsweise dann nervig, wenn man bestimmte Treiber für WLAN-Komponenten benötigt. Die Lösung liegt in der so genannten persistenten Installation. Dabei wird ein USB-Medium so eingerichtet, dass es mehrere Partitionen sowie einen Bootloader enthält.

Die Linux-Distribution wie etwa BackTrack 5 R1 ist in diesem Fall regulär installiert, sprich Änderungen wie Updates, zusätzliche Programme oder Treiberinstallationen bleiben auch bei einem Neustart des Systems erhalten.

Für die Installation von BackTrack 5 R1 benötigt man ein USB-Medium mit mindestens 8 GByte Speicher, das noch dazu bootfähig sein sollte. Für den Test nutzten wir eine Speicherkarte, grundsätzlich sollten aber die meisten USB-Sticks funktionieren

Automatische Installation mittels Unetbootin

Die einfachste Methode einer persistenten USB-Installation verwendet das Tool Unetbootin. Dieses ist im Grunde ein Brennprogramm für USB-Medien, mit dem sich Live-CDs auf USB-Sticks statt CDs oder DVDs übertragen lassen. In Ubuntu-basierten Distributionen - zu denen Backtrack seit Version 5 gehört - kann man direkt auswählen, wie viel Speicherplatz für Nutzerdaten zur Verfügung stehen soll.

USB-Tool: Unetbootin automatisiert die Übertragung von ISOs auf USB-Medien
USB-Tool: Unetbootin automatisiert die Übertragung von ISOs auf USB-Medien

Der Installationsvorgang mit Unetbootin ist denkbar einfach: Entweder wählten Sie die entsprechende Distribution aus dem Dropdown-Menü am oberen Rand, die Anwendung lädt anschließend die aktuellste Version der jeweiligen Distribution herunter - eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt. Alternativ kann man eine bereits heruntergeladene ISO-Datei auf das USB-Medium übertragen. Allerdings klappt diese Installation nicht mit jedem Medium, im Test hatten wir öfter Probleme mit den erstellten Medien.