Sicherheits-Distribution

BackBox Linux 2.01 ist veröffentlicht

Die Entwickler der Linux-Distribution BackBox haben eine neue Version ausgegeben. Sie basiert auf Ubuntu 11.04.

BackBox Linux 2.01 ist eine Sicherheits-Distribution, die Linux Kernel 2.6.38 mit sich bringt. Als Desktop-Umgebung dient Xfce 4.8.0. Das Fundament für die Distribution stellt Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal".

Laut Aussage der Entwickler ist das Betriebssystem schneller geworden. Ebenso gibt es einen neuen Anstrich und ein verbessertes Start-Menü. Die Entwickler haben die neuen Sektionen Reverse Engineering, Documentation & Reporting und Forensic Analysis eingeführt. Des Weiteren wurden Fehler gegenüber der Vorgänger-Version ausgebessert.

Außerdem gibt es neue Sicherheits-Werkzeuge und Aktualisierungen. Es befinden sich unter anderem Wireshark 1.6.3, Weevely 0.5, Sleuthkit 3.2.1 und Metasploit 4.2 an Bord.

Sie können das Betriebssystem für die Architekturen x86 und x86_64 herunterladen. Als Minimalanforderungen geben die Entwickler 256 MByte Arbeitsspeicher und 4,4 GByte Festplattenplatz für eine Installation an.

Bitte beachten Sie, die auf der Distribution enthaltenen Tools können schnell an den Rande der Legalität führen. Setzen Sie BackBox 2.01 nur im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen ein.(jdo)