Babylon-Virus fehlt die Homepage

Der Babylon-Virus hat ein bislang einmaliges System verwendet. Einmal aktiv, holte er sich von einer japanischen Website seine Schadenskomponenten. Der Virenprogrammierer hat diese Dateien inzwischen von seiner Site entfernt.

Die Virenspezialisten von Symantec in Holland haben eine seltsame Entschuldigung des Japaners erhalten. "It's not our politics to many many people harm but freedom of speech." Franz Steufkens von Symantec Deutschland bestätigt: "Die vier Module, auf die Babylon zurückgegriffen hat, sind von der japanischen Website entfernt worden."

Damit ist der Babylon theoretisch seiner Schadensfunktionen beraubt, über die tecChannel bereits berichtete. Es empfiehlt sich dennoch, den verbleibenden Code von Babylon mittels Virenscanner vom Rechner zu entfernen. Vielleicht ändert sich die Einstellung des Hackers gegenüber den "many many people" ja wieder. (uba)