MergePoint Infrastructure Explorer

Avocent präsentiert Planungs- und IT-Management-Software fürs Rechenzentrum

Der IT-Management-Spezialist Avocent stellt mit MergePoint Infrastructure Explorer eine Lösung vor, die das Ressourcen- und das Asset-Mangement in einer Software vereint. Damit lassen sich zentral die vorhandenen Ressourcen im Rechenzentrum übersichtlich in grafischer Form darstellen und analysieren, so Avocent.

Die neue Software-Plattform für Server-Räume und Rechenzentren soll eine fundierte Kapazitätenplanung auf Basis von Kühlung, Strom, Gewicht, Platz und Konnektivität ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Software eine umfassende Dokumentation und Visualisierung der IT-Assets. Die Software soll die IT-Verantwortlichen bei der Verwaltung, Optimierung und Planung von Rechenzentren unterstützen.

Der MergePoint Infrastructure Explorer besitzt eine Modellierungsfunktion, die analysiert, wo Energie- und Kühlungskapazitäten zur Verfügung stehen und wo sie gebraucht werden. Im Zusammenspiel mit weiteren Technologien wie Umgebungssensoren, intelligenten Stromverteilern (PDU), KVM-over-IP-Switches und Konsolenservern soll sich so der Gesamtverbrauch an Energie in einem Rechenzentrum besser kalkulieren beziehungsweise in verschiedenen Planspielen berechnen können.

Laut Avocent kann die Lösung zusammen mit dem Lifecycle Manager und der DSView3 Management-Software genutzt werden. Zusätzlich lassen sich Software-Lösungen von Drittanbietern in das Programm integrieren. Der MergePoint Infrastructure Explorer von Avocent ist ab sofort verfügbar. (hal)