Avid kündigt freie DV-Software an

Avid, Spezialist für Filmschnitt- und Video-Software, hat bei der "Macworld" eine freie Version einer Digital-Video-Schnitt-Software angekündigt. Avid Free DV, ausschließlich für die Bearbeitung digitaler Videos geeignet, soll für Mac-OS X und Windows-Systeme verfügbar gemacht werden.

Das Release hat Avid bei der "Macworld" auf das zweite Quartal 2003 festgelegt. Benutzer sollen mit der abgespeckten Software zwei Video- und vier Audio-Tracks bearbeiten können. Avid verspricht Basics sowohl was Schnitt als auch sonstige Editiermöglichkeiten betrifft. Zusätzlich stehen beim Editieren zwei Tracks für Echtzeiteffekte zur Verfügung.

Steve Chazin, Produktmanager bei Avid Technology sagte, dass die Avid Free DV-Version auf derselben Technologie aufbaue wie Avids Profi-Software, die für die Film- und Fernseh-Produktion eingesetzt werde. Der Manager verspricht sich durch den kostenlosen Appetithappen neue Kunden, die sich dann für die Profi-Versionen entscheiden. Die freie Version der Digidesign's Pro Tools von Avid sei über 1,4 Millionen Mal heruntergeladen worden, sagte der Manager. Das Unternehmen hofft nun, eine noch größere Zahl von Video-Enthusiasten mit Avid Free DV anzulocken. (uba)