Unschöner Fauxpas

AVG-Update macht XP-PCs unbrauchbar

Ein Update der Virensignaturen von AVG hat einige Windows-XP-Computer in einen inoperablen Zustand versetzt.

Das defekte Update sperrt die Datei user32.dll fälschlicherweise in die Quarantäne, wodurch das Betriebssystem unbenutzbar wird. Laut AVG hielt die Antivirensoftware die Datei user32.dll für einen Trojaner. Wer an den Standardeinstellungen der Versionen 7.5 oder 8.0 nichts verändert hat, dem hinterließ die Software einen unbrauchbaren Rechner. Die Datei user32.dll wurde ohne Vorwarnung weggesperrt. Danach würden manche Rechner gar nicht mehr starten und einige würden in einer Endlosschleife immer neu booten.

Auf der hauseigenen Support-Seite berichtet AVG über dieses so genannte „False Positive“ und stellt eine Lösung zur Verfügung. Betroffene Anwender sollen die Datei user32.dll von ihrer Windows-Installations-CD wieder herstellen. AVG kam erst diesen Sommer in die Schlagzeilen, als das Programm Linkscanner das Internet mit unechtem Traffic bombardierte. (jdo)