Kommunikationsschnittstelle für Business Applications

Avaya stellt CRM Connector für SAP-Systeme vor

Anlässlich der derzeit stattfindenden Sapphire 2008 in Berlin präsentiert Avaya erstmals von SAP zertifizierte Konnektoren für die Integration von Kommunikationslösungen in SAP-Systeme. Damit kann Avayas Contact Center-Lösung direkt in SAP CRM eingesetzt werden.

Avaya und SAP arbeiten bereits seit längerem an Schnittstellen, über die die Kommunikationslösungen von Avaya mit den Business Applications von SAP miteinander verbunden werden können. Eine erste Lösung wird nun anlässlich der Sapphire 2008 in Berlin gezeigt.

Dabei handelt es sich um den Avaya CRM Connector 1.6, AES Enablement for CRM, Voice und AES Enablement for CRM sowie ICI Voice 1.1. Die Verzahnung beider Plattformen bietet mehrere Vorteile. So kann die Avayas Contact Center-Lösung direkt mit SAP CRM kommunizieren. Denkbares Einsatzszenario ist, dass Call Center Agents bereits beim Annehmen der Anruf die entsprechenden Kontaktdaten und -historie einsehen und so schneller reagieren können.

Außerdem präsentiert Avaya erstmals die CEBP-Plattform (Communications Enabled Business Processes) für SAP Netweaver. Damit soll es möglich sein, dass Geschäftsprozesse direkt mit anderen Systemen interagieren. Unterschreitet beispielsweise der Lagerbestand eines Produktionsunternehmens einen definierten Level, kontaktiert die Lösung automatisch den richtigen Ansprechpartner und gibt entsprechende Warnmeldungen aus.

Entwickelt wurden die Konnektoren in den Avaya Labs in Stuttgart, die gleichzeitig auch das globale SAP-Kompetenzzentrum des Lösungsanbieters beherbergen. Erste Eindrücke der kommunikationsgestützten Geschäftsprozesse zeigt Avaya auf der Sapphire 2008 in Berlin, zu finden in Halle 1 am Stand CR 2.5. (Elmar Török/mst)