Avaya erhöht Signalstärke in 10Gbit-Netzen

Avaya hat ein neues Netzwerkkabel angekündigt, das angeblich die maximal mögliche Distanz zwischen zwei 10Gbit-Geräten verdoppelt. Das LazrSpeed 550 soll 10Gbit-Signale in Multimode-Glasfaser-Kabeln verstärken und damit eine Übertragung von Daten über längere Strecken ermöglichen.

Anstatt der bisherigen 980 Fuß (knapp 32 Meter) sollen innerhalb von Firmennetzen nun Distanzen von bis zu 1800 Fuß (zirka 59 Meter) möglich sein, so das Unternehmen. Laut dem Standard IEEE 802.3ae für 10Gbit-Netze wird die Technologie generell mit den recht teuren Single-Mode Glasfaser-Kabeln mit Reichweiten von bis zu 40 Meilen (67 Kilometer) implementiert.

Die Spezifikation bezieht sich allerdings nur auf die Bedürfnisse von Providern. Eine 850nm-Spezifikation von 10Gbit für Multimode-Glasfaser ist nicht enthalten, kostet laut Avaya aber nur die Hälfte im Vergleich zur Single-Mode-Variante. Den Preis für das LazrSpeed 550 gab Avaya allerdings nicht bekannt. (wgr/Jürgen Mauerer)