Tipp für Windows Server 2008 R2

Autostartprogramme mit Administratorrechten ausführen

Will man unter Windows Server 2008 R2 bestimmte Programme per Autostart aufrufen will, die Administratorrechte erfordern, genügt es bei aktivierter Benutzerkontensteuerung nicht, diese im Autostart-Ordner einfach zu verlinken.

Lösung: Wenn man beispielsweise ein Programm zur Überwachung eines RAID-Arrays per Autostart aufrufen will, die Benutzerkontensteuerung auf dem Server aber nicht deaktivieren möchte, so reicht es nicht aus das Programm im Autostart-Ordner zu verlinken.

Statt dessen muss man die Aufgabenplanung unter Zubehör\Systemprogramme aufrufen und dann über das Menü Aktion eine Aufgabe erstellen. Anschließend kann man unter Allgemein\Sicherheitsoptionen eine Option anwählen, das die Funktion Mit höchsten Privilegien ausführen aktiviert.

Damit die Programme nun wie bei den Einträgen im Startmenü beim Login ausgeführt werden, ist es im nächsten Schritt erforderlich, im Reiter Trigger einen neuen hinzuzufügen und zwar vom Typ Bei Anmeldung. Zum Schluss muss man noch über den Reiter Aktionen das zu startende Programm eintragen. Danach sollte das Tool nach jedem Login automatisch starten.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows Server 2008 R2. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Blog www.iait.eu einem Technikblog für Profis.