BMC Bladelogic, IPsoft IPCenter und arago AutoPilot

Automatisierungskonzepte und -lösungen für den IT-Betrieb

Die Bedeutung moderner IT-Automatisierungslösungen

Moderne dynamische IT-Infrastrukturen benötigen ebenfalls neue Ansätze hinsichtlich des IT-Managements. Solange immer neue Technologien und Konzepte wie Virtualisierung, Cloud, Converged Infrastructures sowie neue Netzwerk- und Speicherkonzepte in das Rechenzentrum drängen, benötigt auch der IT-Betrieb neue Mittel, die zu einer hohen garantierten Verfügbarkeit führen, um damit das Tagesgeschäft aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Vorteile unserer vernetzten Welt zu nutzen. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wird eine einheitliche Monitoring-Lösung für den IT-Betrieb benötigt, die Routineaufgaben automatisch übernimmt, damit sich die Mitarbeiter auf strategische Themen konzentrieren können.

Und das aus gutem Grund. Der IT-Betrieb hat heutzutage die Aufgabe, immer mehr Services mit immer weniger Ressourcen bereitzustellen. Daher stehen mittlerweile viele Möglichkeiten und Lösungen bereit, um die internen IT-Betriebsprozesse zu überarbeiten und dort, wo es sinnvoll ist, Automatisierungstechnologien einzuführen, um sich selbst bei den täglichen Routinearbeiten zu entlasten. Das bedeutet, dass sich der IT-Betrieb von manuellen und damit nicht effizienten Aufgaben befreien kann, indem er diese automatisiert.

Es geht nicht nur um eine eine besseren Ressourcenauslastung, sondern auch darum, im IT-Betrieb Fehlerquellen zu vermeiden. Wo gehobelt wird, fallen Späne - und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das ist unvermeidlich. Aus diesem Grund gehört es zum tagtäglichen Geschäft des IT-Betriebs, dass dort Fehler entstehen, wo Menschen IT-Prozesse und Systeme betreiben.

Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. In der Regel wird lediglich auf einen Fehlerfall reagiert, anstatt proaktiv zu versuchen, ihn zu vermeiden oder seinen Einfluss zu verringern. IT-Entscheider müssen demnach umdenken und versuchen, Fehler die durch menschliches Handeln entstehen, auf ein Minimum zu reduzieren und im besten Fall vollständig beseitigen. Hierfür reichen mittlerweile klassische Automatisierungslösungen nicht mehr aus; benötigt werden moderne Ansätze auf Basis von Expertensystemen und selbstlernenden Technologien.

Klassische Automatisierungslösungen ermöglichen den Funktionsablauf von vorab statisch programmierten Regeln; sie sind ideal für sich wiederholende und nicht verändernde Arten von Prozessen. Sollen Aufgaben automatisiert werden, die sich stetig verändern und auf Aktionen reagieren, stoßen diese Lösungen an ihre Grenzen, wodurch sie für den Einsatz in einem modernen IT-Betrieb nur geringfügig bis gar nicht geeignet sind.

Moderne Automatisierungslösungen hingegen agieren flexibler, indem sie als Expertensysteme auf selbstlernende Technologien aufsetzen und somit ebenfalls komplexe Entscheidungsprozesse verstehen und verarbeiten können. Derartige Lösungen sorgen nicht nur für die Automatisierung von Incidents, Changes, Releases oder Problems, sondern sind zudem in der Lage, komplexere Themen wie Kapazitätsmanagement oder Service Continuity Management zu übernehmen.