Proaktive Risikoanalyse

Automatisiertes Security Change Management

Tufin Technologies hat mit ‚SecureChange Workflow’ ein Produkt für Security Change Management, Risikoanalyse und Business Continuity in einer Multi-Vendor-Umgebung vorgestellt.

Die Software ist auf SecureTrack abgestimmt, einer Lösung für das operative Management von Firewalls. Damit ermögliche SecureChange Workflow erstmals eine aktive Steuerung und Kontrolle im Security Lifecycle Management, teilt Tufin mit. Unternehmen können damit eine Vielzahl von Netzwerkgeräten effektiv und sicher administrieren.

Durch die vollständige Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur erlaubt SecureChange Workflow eine Automatisierung von Security-Aufgaben. Die Lösung soll für die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien im gesamten Unternehmen sorgen. Sie biete eine umfassende Risikoanalyse und verhindere so mögliche sicherheitsrelevante Gefährdungen, heißt es weiter.

Alle Änderungen an den Sicherheitsrichtlinien werden auf mögliche Verstöße gegen unternehmensspezifische und allgemein gültige Compliance-Vorschriften überprüft. So soll jederzeit eine Nachvollziehbarkeit der gesamten Prozesse gewährleistet werden.

„SecureChange Workflow ist die erste Change-Management-Lösung, die sich speziell mit den Security Policy Changes befasst. Einige Unternehmen nutzen dazu bisher ihre eigenentwickelten Formulare und E-Mail-Prozeduren. Andere verwenden Change-Management-Systeme, die über keinerlei Funktionen für die Risikoanalyse verfügen und zudem isoliert von Firewalls arbeiten“, sagt Armin Schaal von Tufin. SecureChange Workflow automatisiere dagegen den gesamten Security-Change-Prozess und stelle allen Beteiligten die benötigten Tools und Informationen zur Verfügung. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner