Tipp für Windows 7, Vista und XP

Automatischer Login für Windows

Bei Rechnern ohne sicherheitsrelevante Funktion kann der Login von Windows bei jedem Booten schnell stören. Sowohl Windows XP als auch die neueren Windows Vista und Windows 7 verstecken die Funktion für das automatische Login.

Lösung: Gerade bei lokalen Arbeitsstationen ohne Netzwerkzugang oder auch beim Heim-PC stört schnell das Login von Windows. Das System soll nach dem Einschalten durchstarten und betriebsbereit sein. Schnell wird nach der Funktion zum Ausschalten des Logins gesucht.

Bei Windows XP gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen… Geben Sie nun control userpasswords2 ein. Beim erscheinenden Dialogfenster „Benutzerkonten“ entmarkieren Sie nun die Funktion Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben. Nach dem Klick auf Übernehmen erscheint ein Fenster, wo Sie Ihr bisheriges Passwort mit Bestätigung eingeben müssen. Nach dem Schließen der Dialogfenster erfolgt das Starten von Windows XP ohne Login-Screen.

Um das Login bei Windows Vista und Windows 7 zu deaktivieren, klicken Sie auf das Startmenü und tippen in der Suchbox den Begriff netplwiz ein. Es startet das Dialogfenster Benutzerkonten. Entmarkieren Sie die Checkbox Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Klicken Sie Übernehmen und geben Sie Ihr bisheriges Passwort im erscheinenden Fenster mit Bestätigung ein. Beim nächsten Start funktioniert auch bei Windows Vista und Windows 7 das anmeldefreie Starten.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Microsofts Windows XP, Windows Vista und Windows 7. (cvi)